Internationales Jugendmusikfestival Ehingen - 16.06.2012

Teilnahme mit großem Erfolg

Das Jugendorchester des MV Waibstadt überzeugte beim 3. Internationalen Jugendmusikfestival in Ehingen Zuhörer und Jury.

Am vergangenen Samstag, dem 16. Juni 2012, machten sich 30 Jungmusiker des Musikvereins Waibstadt gemeinsam mit ihren Betreuern und ihrem Jugenddirigenten Michael Tschimmel auf den Weg zum 3. Internationalen Jugendmusikfestival ins 185 Kilometer entfernte Ehingen. Teilnehmer des Jugendmusikfestivals waren Orchester aus den verschiedenen Musikkreisen in Deutschland, aus der Schweiz und Russland. Der Musikverein Waibstadt vertrat als einziges Jugendorchester den Blasmusikverband Rhein-Neckar.

Trotz der frühen Abfahrtszeit um 5 Uhr morgens waren die Musiker hoch motiviert und überzeugten mit ihrem Wertungsstück „Air for Band“ die Wertungsrichter. „Der Musikverein Waibstadt hat mit sehr gutem Erfolg am Wertungsspiel teilgenommen“ lautete deren Urteil. Im Anschluss an diesen Erfolg gab das Jugendorchester ein Platzkonzert in der Ehinger Innenstadt und konnte abermals seine Zuhörer für sich begeistern. „Mein Stolz auf unseren Musikverein hat heute einfach keine Grenzen“, freute sich Jugenddirigent Michael Tschimmel nach der Rückfahrt am Abend, euphorisiert von diesem erfolgreichen Tag.

Der Verein gratuliert zu diesem gelungenen Erfolg dem Jugenddirigenten Michael Tschimmel und natürlich auch allen mitwirkenden Nachwuchsmusikern!

Text: Ann-Kathrin Metzger