Der Musikverein

Der Musikverein 1894 Waibstadt e.V. ist einer der ältesten und somit auch einer der traditionsreichsten Vereine in Waibstadt. Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Carl Wittmann wurde er im Jahre 1894 mit dem Ziel gegründet, die vielen kleineren musikalischen Gruppierungen zu einem großen städtischen Klangkörper zu vereinen.

In seiner über 125-jährigen Geschichte durfte der Musikverein viele Höhen erleben, musste aber auch viele Tiefen überwinden: Zwei Weltkriege, Naturkatastrophen, mehrere politische Systeme – wie das Kaiserreich, die Weimarer Republik und das Dritte Reich – konnten ihm nichts anhaben. Denn dank dem nachhaltigen Engagement, dem innovativen Idealismus, der Begeisterung für die Musik und der Liebe zur gemeinsamen Heimat vieler Mitglieder hat es der Musikverein gemeistert, als starke Gemeinschaft eine so lange Zeit schadlos und erfolgreich zu überstehen.

Das Große Orchester zusammen mit der Jugend bei der Winterfeier 2022.

Heute ist der Musikverein ein moderner Verein und aus dem kulturellen Leben in Waibstadt nicht mehr wegzudenken. Mit seinen vielseitigen musikalischen Auftritten  bei Wohltätigkeits-, kirchlichen oder städtischen Veranstaltungen, bei Festen befreundeter Vereine und natürlich bei seinen eigenen Events, ist er zu einem der wichtigsten Kulturträger Waibstadts avanciert. Mit seinen zahlreichen eigenen Veranstaltungen – wie dem Kinderfasching, dem Frühjahrskonzert, dem Waibschder Musikfest und der Winterfeier – sowie mit seiner Jugendarbeit und instrumentalen Jugendausbildung zählt er zweifellos zu den aktivsten Vereinen in der Gemeinde – getreu dem Motto:

Musikalisch gesehen deckt der Musikverein mit seinem Großen Orchester, dem Jugendorchester und den unterschiedlichen Ensembles die gesamte Palette der traditionellen, klassischen und modernen Blasmusik in verschieden anspruchsvollen Niveaus ab.