Jugendfreizeit

Am vierten Oktoberwochenende konnte die Jugend des Musikverein 1894 Waibstadt e.V. endlich wieder gemeinsam auf eine Jugendfreizeit gehen. Am Freitag Nachmittag trafen sich die rund 50 Kinder und Jugendlichen mit ihren Instrumenten und den gepackten Koffern an der Stadthalle in Waibstadt, um im großen Reisebus zusammen nach Murrhardt zu fahren. Im dortigen Freizeitzentrum verbrachten die Jungmusiker*innen ein wunderschönes Wochenende mit viel Musik, Register- und Orchesterproben sowie verschiedenen Gemeinschaftsaktionen. Dass sich die jungen Musiker*innen im Alter zwischen 6 und 26 Jahren sehr auf die Freizeit gefreut haben, konnte man bereits am ersten Abend bei der First Letter Party spüren. Mit viel Kreativität haben die Nachwuchsmusiker*innen ihre Kostüme vorbereitet, sodass auf dem Dancefloor unter anderem eine Anglerin, eine Salatschüssel, eine Note, eine Schnecke und ein Krankenwagen miteinander gefeiert  haben. Von der guten Stimmung und dem musikalischen Talent der Jugend  konnte man sich während der Proben überzeugen. Die jüngsten Instrumentalist*innen überraschten ihre Jugendausbilder*innen mit einem Weihnachtslied, das sie sich in einer der Pausen selbst beigebracht haben. Sie werden bei der Winterfeier des Musikvereins am 10.12.2022 zum ersten mal live vor Publikum auf der Bühne zu sehen und zu hören sein. Auch das Jugendorchester nutzte das Wochenende, um die Stücke für die Winterfeier zu proben. In den Register- und Gesamtproben wurde ein anspruchsvolles Programm erarbeitet, das aus Musical Hits, Filmmusik sowie einem Solostück für Trompete besteht. Neben dem gemeinsamen Musizieren konnten die Kinder und Jugendlichen ihren Teamgeist auch beim Spieleabend mit verschieden Aufgaben und Herausforderungen unter Beweis stellen. Ein weiteres Highlight während dieser Jugendfreizeit war die kulinarische Verpflegung, die bei allen Teilnehmer*innen keine Wünsche offen ließ.