Probewochenende für unser Frühjahrskonzert

Mit einem Probenwochenende in Neckarzimmern bereitete sich unser Großes Orchester intensiv auf das bevorstehende Frühjahrskonzert am Sonntag, den 29. Mai 2022 vor.

Zusützlich zu den Proben der letzten Wochen sollte an diesen Tagen den einzelnen Stücken noch einmal der letzte Schliff verliehen werden, auch mit Hilfe von vier externen Dozent*innen.

Am Freitag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und dem Zimmerbezug in der evangelischen Jugendbildungsstätte Neckarzimmern sowie einer gemeinsamen Probe in das Wochenende gestartet-

Am nächsten Morgen wurde gleich nach dem Frühstück in den Registern intensiv an den Konzertstücken gefeilt. Zusammen mit den Dozent*innen konnten im tiefen Blech, bei den Klarinetten und Flöten, den Saxophonen und dem hohen Blech jeweils schwierige Passagen verbessert und Unsicherheiten geklärt werden.
Beim gemeinsamen Spieleabend waren die Talente der Musiker*innen abseits der Musik gefragt. Die unterschiedlichen Aufgaben, die im Team gemeistert wurden, bereiteten allen großen Spaß und stärkten zusätzlich die Gemeinschaft.

Zum Abschluss des durchweg gelungenen Wochenendes wurde am Sonntagvormittag noch einmal gemeinsam geprobt.

Im Nachgang waren sich Dirigent und die beiden Vorsitzenden einig, dass dieses Wochenende sowohl aus musikalischer als auch aus kameradschaftlicher Sicht ein voller Erfolg war.

Bis zum Frühjahsrkonzert am Sonntag, dem 29. Mai 2022 gilt es jetzt, das Erarbeitete zu festigen.

30.05.2024 - 10:00 Uhr

Fronleichnamsprozession