2011 - Viele Neuerungen

Frühjahrskonzert 2011 in den neuen Poloshirts

Mit der Übergabe des Taktstocks bekam der Musikverein einen neuen Dirigenten und das Frühjahrskonzert von nun an ein Motto. Als erstes Motto wurde 2011 „Musik geht um die Welt“ gewählt.

Zudem präsentierten sich die Musiker im zweiten Teil des Konzerts in den neuen Poloshirts auf der Bühne.

Der Musikverein verabschiedete sich  in diesem Jahr vom traditionellen Schlachtfest  und lud die Bevölkerung im Juli zum vorläufigen Fest „Musik und Kulinarisches“ ein, auf dem die Besucher Ideen für einen neuen Namen äußern konnten. Es gab statt den beliebten Schlachtplatten in diesem Jahr Flammkuchen und Maultaschen. Außerdem konnten in der Eisdiele der Jugend Eis und Eiskaffee geschlemmt werden. Auf der Jahreshauptversammlung im Januar 2012  gab die 1. Vorsitzende Bianca Tagscherer dann den neuen Namen des ehemaligen „Schlachtfest“ bekannt. Seitdem lädt der Musikverein zum „Waibschder Musikfest“ ein.

Das 1. Musiktheater strapazierte die Lachmuskeln der Besucher

Auch bei der Winterfeier in diesem Jahr hatte sich der Musikverein etwas ganz Besonderes überlegt: Das erste Musiktheater „Die goldene Hochzeit“ aus der Feder von Michael Tschimmel erlebte eine umjubelte Premiere. Über viele Jahre hinweg war bereits ein, oft sogar aus drei Akten bestehendes Theaterstück, fester Bestandteil der Winterfeier. Ein Ensemble aus talentierten Laienschauspielern aus den Reihen der Musiker strapazierte dabei die Lachmuskeln der Zuschauer aufs Äußerte. Mit den selbst geschriebenen Musiktheatern von Michael Tschimmel, bei denen das Theaterstück durch Gesang und musikalische Einwürfe des Orchesters ergänzt wird, wurden 2011 bis 2014 neue Maßstäbe gesetzt. 2016 und 2017 wurde dieses Format zu einem Zweiakter erweitert. Hierbei begleitete das Jugendorchester jeweils den ersten Teil, während der zweite Akt durch das Gesamtorchester des Musikvereins mitgestaltet wurde.

Showeinlage an der Winterfeier 2013 im Rahmen des Musiktheaters "Wer holt die Million?"