Jugendorchester

Neben dem Großen Orchester ist das Jugendorchester der zweite Klangkörper des Musikvereins. Circa 35 Kinder und Jugendliche proben und musizieren hier gemeinsam und bestreiten über das Jahr verteilt verschiedene Auftritte.

Dabei präsentiert das Jugendorchester sein abwechslungsreiches Repertoire, das vorwiegend Bearbeitungen von Musical- und Filmmusik sowie Arrangements aktueller Hits beinhaltet. Sinfonische Originalliteratur und klassische Transkriptionen ergänzen und erweitern das musikalisch Spektrum.

Genauso vielseitig wie das Repertoire sind auch die Events, bei denen das Jugendorchester auftritt. Auf  eigenen, kommunalen und regionalen Veranstaltungen sowie internationalen Festivals zeigen die Jungmusiker*innen immer wieder erfolgreich, wie motiviert, engagiert und begeistert sie gemeinsam ihrem Hobby nachgehen.

Das Jugendorchester des Musikvereins unter der Leitung von Luis Flaig bei der Winterfeier 2023

Falls Du bereits eine Instrumentalausbildung absolviert hast oder gerade absolvierst und auf der Suche nach motivierten, gleichaltrigen Musiker*innen bist, kannst Du gerne jeder Zeit zu einer Probe im Jugendorchester vorbeikommen und selbst zuhören, zuschauen oder mitspielen.

Bei Interesse am Jugendorchester oder Fragen hierzu darfst Du Dich einfach bei unserer Jugendleitung melden. Die Kontaktdaten erhältst Du hier.