2017 - Neuer Dirigent Karel Kohlroß

Thomas Karl Ecker verabschiedete sich nach 7-jähriger Tätigkeit als Dirigent des Musikvereins  mit dem Frühjahrskonzert  „Musik, Bilder und Emotionen“ unter reichlich Beifall und stehenden Ovationen. Die Frühjahrskonzerte der letzten sieben Jahre erhielten durch ihn einen hohen Stellenwert, er führte wieder Register- und Sonntagsproben ein und motivierte seine Musiker zu Gesang und diversen Soli. Außerdem arrangierte er neue Musikstücke für das Orchester. „Du hast viel ins Laufen gebracht und dabei vor Neuerungen keinen Halt gemacht“: Mit diesen Worten würdigte Bianca Tagscherer, die erste Vorsitzende, die Arbeit von Thomas Karl Ecker an seinem letzten Frühjahrskonzert als Dirigent. Thomas Karl Ecker ist seit 1975 aktiver Musiker, war von 1985 bis 2003 aktiver Beisitzer im Verwaltungsrat und von 2003 bis 2012 zweiter Vorsitzender des Vereins.

Thomas Karl Ecker bei seinem letzten Konzert als Dirigent

.

Karel Kohlroß übernimmt die Dirigententätigkeit

Mit dem Badnerlied übergab Thomas Karl Ecker den Taktstock  an seinen Nachfolger Karel Kohlroß aus Diehlheim.

Kohlroß dirigierte schon die Musikvereine Dielheim, Mauer und Meckesheim. Er war  Schlagzeuger beim Musikkorps der 1. Gebirgsdivison Garmisch-Partenkirchen und beim Luftwaffenmusikkorps 2 Karlsruhe.

Außerdem nahm im Juli 2017 das Jugendorchester beim Weltjugendmusikfestival in Zürich teil, bei dem 83 Formationen aus zwölf Ländern vertreten waren. Man wollte nicht nur die internationale Festivalluft schnuppern, sondern sich auch bei einem Wertungsspiel beweisen. Mit zwei anspruchsvollen Musikstücken und viel Motivation im Gepäck reiste die junge Truppe mit ihren Betreuern nach Zürich. Zunächst stand ein Platzkonzert am Züricher See auf dem Bürkliplatz auf dem Programm. Am nächsten Tag stellten sich die die Jungmusikerinnen und Jungmusiker einer großen Herausforderung, dem Wertungsspiel. Die großartige Leistung wurde am Ende mit 81 von 100 möglichen Punkten und Silber belohnt. Damit zeigte sich erneut die sehr gute Jugendarbeit des Vereins.

Das Jugendorchester beim Weltjugendmusikfestival in Zürich