Jugendwochenende

Vom 20. bis 22. Oktober 2023 trafen sich alle unsere Jugendausbildungsgruppen und unser Jugendorchester zum gemeinsamen Jugendwochenende in der Grundschule in Waibstadt.

Am Freitag startete das Jugendorchester mit einem herausfordernden Kooperationsspiel in das intensive Wochenende, bei dem Koordination, Teamgeist und Rhythmusgefühl gefragt waren. Genau diese Stärken bewiesen die Jungmusiker*innen auch in ihrer abendlichen Orchesterprobe. Anschließend ließen alle ganz gemütlich und entspannt den ersten Abend ausklingen, denn am nächsten Morgen ging es früh mit den einzelnen Registerproben unter der Leitung professioneller Dozent*innen weiter.

Samstags kamen auch die Jugendausbildungsgruppen dazu. Mit ihren Instrumentallehrer*innen übten sie die Stücke, die sie bei der Winterfeier (Sa., 09.12.23) präsentieren werden. Außerdem nahmen sie an der Gesamtprobe XXL mit dem Jugendorchester teil, da die Nachwuchsmusiker*innen bei der Winterfeier ein Stück zusammen mit dem Jugendorchester aufführen werden.

Und auch unsere Anfänger*innen besuchten am Samstag den Unterricht bei ihren Jugendausbilder*innen. Sie hatten am Mittwoch zuvor ihre neuen Instrumente erhalten und konnten die Finger nur schwer davon lassen.

Deshalb kamen sie auch beim bunten Spieleabend kreativ zum Einsatz! Unser Jugendteam, unser Küchenteam — das wieder keine kulinarischen Wünsche offen ließ — und unsere Jungmusiker*innen wetteiferten in gemischten Teams miteinander um den Jugend-Spieleabend-Wanderpokal sowie süße Preise für die drei ersten Plätze.

Am späten Abend zeigten die jungen Musiker*innen, dass sie nicht nur an ihren Instrumenten sondern auch beim Feiern und Tanzen Rhythmusgefühl besitzen.

Zum runden Abschluss des Jugendwochenendes spielte das Jugendorchester am Sonntag ein Werkstattkonzert in der voll besetzten Aula. Hierbei konnten sich die Familien und Freunde der Jungmusiker*innen von den musikalischen Fortschritten überzeugen und das starke Gemeinschaftsgefühl miterleben. Die Vorfreude auf den großen Auftritt im Rahmen der Winterfeier, stand dem Orchester und seinem Jugenddirigenten deutlich — und hörbar — ins Gesicht geschrieben.

Wir bedanken uns herzlich bei der Grundschule Waibstadt für die erneute vertrauensvolle Bereitschaft, uns ihre Räumlichkeiten, die akustisch und logistisch beste Voraussetzungen bieten, zur Verfügung zu stellen.