2015 + 2016 - Neues Jugendausbildungskonzept mit Friedolinabzeichen

Das Friedolinabzeichen in Gold, Silber und Bronze, das jedes Jahr an die Jungmusiker verliehen wird

Im Jahre 2015 überarbeitete die Jugendabteilung ihr Ausbildungskonzept, das nun eine Jugendordnung mit Rechten und Pflichten der Jungmusiker beinhaltet. Außerdem sah der Verein vor, ein Leistungsabzeichen für den Nachwuchs einzuführen (Friedolinabzeichen) sowie  Aufnahmeprüfungen in das Jugend- und Gesamtorchester, um die Jugendlichen zusätzlich zu motivieren und das Leistungsniveau zu erhöhen.

Im Jahre 2016 verlieh die Jugendabteilung des Musikvereins dann zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Friedolinabzeichen an 24 Jungmusikerinnen und Jungmusiker.

Eine weitere Premiere erfolgte bei der Winterfeier 2016 mit dem Einsatz des neuen Xylophons. Der Musikverein nahm am Projektwettbewerb KUKIS der Volksbank Neckartal teil und erhielt ein Preisgeld zur Anschaffung dieses Instruments.

Der Musikverein präsentiert stolz sein neues Xylophon an der Winterfeier 2016