Jugendausbildung im Musikverein

Musik beim MV Waibstadt - Das besondere Hobby!

Du wirst Dich fragen: „Warum soll ich in einen Verein eintreten, wenn ich Musizieren auch in Musikschulen erlernen kann?“ - Dafür gibt es etliche Gründe.

Beim  Musikverein bekommst Du eine sehr gute und dennoch kostenlose Ausbildung. Das Instrument wird vom Verein gestellt, solange Du es willst. Der MVW ist eine sehr gute Gelegenheit neue Freunde zu finden und da ihr bis ins hohe Alter musizieren könnt, diese Freundschaften auch zu pflegen.

Natürlich wird Dir auch sehr wichtig sein, wie denn Deine Ausbildung bei uns abläuft.

Zunächst wirst Du ungefähr ein Jahr alles lernen, was zum Musikmachen nötig ist. Notenlesen und -schreiben, Tempo- und Lautstärkenbezeichnungen, sowie Rhythmuslehre. Bei Letzterem darfst Du sogar mit verschiedenen Schlaginstrumenten Stücke spielen und damit bei unserer Winterfeier zum ersten Mal auf einer großen Bühne auftreten.

Nach dem ersten Jahr werden wir Dir ein Instrument zur Verfügung stellen. Von Deinem Ausbilder bekommst Du die ersten Töne beigebracht. Und schon wieder darfst Du bei der Winterfeier Dein Können unter Beweis stellen.
Wenn Du viel übst und Dich gut entwickelt hast, wirst Du irgendwann als nächsten Schritt in das Jugendorchester des MVW aufgenommen. Dort proben wir Stücke aus den verschiedensten Musikrichtungen, wie z. B. aktuelle Rock- und Pop-Hits aber auch konzertante Blasorchesterliteratur.

Diese präsentieren wir jährlich beim Waibschder Musikfest und der Winterfeier des Musikvereins. Verschiedene Auftritte auf lokaler und regionaler Ebene (z.B. Konzert in der Burgruine anlässlich des Jubiläums 666 Jahre Daisbach 2015, Schlossparkserenade des Rhein-Neckar-Kreises in Angelbachtal 2018) und die Teilnahme an Wertungsspielen (Internationales Jugendmusikfestival Ehingen 2012, Welt Jugendmusik Festival Zürich 2017) runden den abwechslungsreichen Veranstaltungskalender ab.

Wenn die Ausbildung abgeschlossen ist, darfst Du schließlich dem Gesamtorchester beitreten.

Hast Du noch Fragen zur Ausbildung im Musikverein? Dann kontaktiere doch einfach unseren Jugendleiter Luis Flaig. Die Adresse und Telefonnummer findest Du in der linken Navigationsleiste. Hier erhältst Du auch weitere Informationen über unser Jugendteam.

Wir freuen uns auf DICH!

P.S. Falls Du bereits eine Instrumentalausbildung absolviert hast oder gerade absolvierst und auf der Suche nach motivierten, gleichaltrigen Musikern bist, dann kannst Du gerne jeder Zeit zum Reinschnuppern im Jugendorchester vorbeikommen. Bei Interesse darfst Du Dich einfach bei unserem Jugendleiter melden.

Auf einen Blick:

Die Kurzfassung aller wichtigen Informationen über die Jugendarbeit und -ausbildung im Musikverein erhältst Du in Form unseres Jugend-Info-Flyers, den Du Dir gleich herunterladen kannst.

Jugend-Info-Flyer MVW

ePaper