Die Jugendarbeit

Unsere Jugend ist unsere Zukunft. Dementsprechend steht die Jugendarbeit selbstverständlich im Zentrum der vielseitigen Tätigkeiten des Musikvereins.

Die enge Verknüpfung von klassischer Jugendarbeit und instrumentaler Jugendausbildung ermöglicht es, sowohl die sozialen Kompetenzen als auch die musikalischen Fähig- und Fertigkeiten unserer Jungmusiker*innen im Gleichklang zu entwickeln und zu fördern. Dabei bietet der Musikverein als eine besondere Gemeinschaft, in der Jung und Alt miteinander musizieren und gemeinsam unterschiedlich Events gestalten, viele Vorteile gegenüber anderen Bildungseinrichtungen und Institutionen.

Aufbauend auf unseren Erfahrungen aus über 125 Jahren Vereinsbestehen haben wir ein Jugendkonzept entwickelt, das durch die ständige Optimierung und Ausrichtung an den aktuellen Ansprüchen perfekt an die Bedürfnisse unserer Kinder und Jugendlichen angepasst ist, eine moderne Jugendarbeit und Jugendausbildung sowie eine nachhaltige musikalische und soziale Entwicklung ermöglicht.

Mit den neuesten Ergänzungen haben wir unser Konzept weiter ausgebaut und professionalisiert. So können wir heute unseren Jungmusiker*innen ein ganzheitliches Ausbildungsangebot bieten, das im Wesentlichen aus Unterricht am Instrument, gemeinsamen Musizieren im Kidsorchester, Jugendorchester oder Großen Orchester und Absolvieren von Vereinsabzeichen bzw. Verbandslehrgängen besteht.

Seit 2021 kooperieren wir im Bereich des Instrumentalunterrichts mit der Städtischen Musikschule Sinsheim. Durch diese besondere Partnerschaft erhalten unsere Jungmusiker*innen ab dem vierten Ausbildungsjahr die Möglichkeit vergünstigt Einzel- oder Gruppenunterricht bei professionellen Lehrer*innen zu besuchen. Dieser ist eng an die Anforderungen im Musikverein angepasst, fokussiert aber auch gezielt die individuelle Entwicklung der Jungmusiker*innen.

Die einzigartige Symbiose aus Jugendarbeit und Jugendausbildung zeigt sich jedes Jahr beispielhaft bei unserem großen Event: der Jugendfreizeit oder dem Jugendwochenende. In diesen besonderen drei Tagen erleben, erfahren und erlernen unsere Jungmusiker*innen fern von Zuhause, den bekannten Unterrichtsräumen und dem gewohnten Probensaal, was Teamgeist ist, was Teamfähigkeit bedeutet und was Teamwork bewirkt.

Weitere Informationen zur Jugendausbildung erhalten Sie bzw. erhältst Du hier oder über das Jugendkonzept. Der Jugend-Infoflyer fasst alles Wichtige kompakt zusammen.

Jugend-Info-Flyer MVW

ePaper
MVW_Jugendinfo-Flyer 2020.pdf
Jugendkonzept Musikverein Waibstadt
Jugendkonzept_MVW_16.11.21.pdf
PDF-Dokument [78.6 KB]

Gerne können Sie sich bzw. kannst Du dich auch direkt an unsere Jugendleitung wenden. Die Kontaktdaten finden Sie bzw. findest Du hier.