Auf musikalischer Safari durch den Dschungel

Das Dschungelbuch - Entdecker-Konzert für die ganze Familie

Zu einem einzigartigen Konzerterlebnis lud das Junge Orchester des Musikverein 1894 Waibstadt e.V. Kinder ab dem Vorschulalter mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern in die Grundschule Waibstadt ein. Auf dem Programm stand die Filmmusik des Disney-Klassikers „Das Dschungelbuch“ und angekündigt war ein interaktives Entdecker-Konzert für die ganze Familie. Das lockte so viele neugierige Kinder und Familien am letzten Tag der Herbstferien in die Schule, dass Aula und Foyer innerhalb kürzester Zeit komplett besetzt waren. Weil es keine freien Stühle mehr gab, wurde die Treppe im Schulhaus kurzerhand mit Sitzkissen zur Tribüne umfunktioniert. So hatten alle großen und kleinen Gäste freie Sicht in die Mitte der Aula, wo das Junge Orchester platziert war.

Nach einer spannungsreichen Ouvertüre, bei der alle Instrumente des Blasorchesters zum Klingen kamen, begrüßten die Jugendleiterinnen Johanna Küllmar und Emma Lott das Publikum. Beide freuten sich über den großen Andrang zu dieser Premiere und führten gemeinsam durch das kurzweilige Konzert. Dabei erzählten sie die Geschichte vom Menschenkind Mogli und seinen tierischen Freunden. Anhand der abwechslungsreichen Musik stellten sie die unterschiedlichen Instrumente des Orchesters vor: Schlagwerk und Percussion sorgten für Rhythmus und Dschungel-Feeling; die Querflöten und Saxophone spielten das Schlaflied der Schlange Kaa; die tiefe Tuba führte den Marsch der Elefanten-Kompanie an; Horn, Tenorhörner, Bariton und Posaunen intonierten den gemütlichen Bären Balu; die Klarinetten und Trompeten sorgten beim swingenden Affenkönig Louie für Partystimmung.

Die Jugendleiterinnen hatten zusammen mit Jugenddirigent Luis Flaig das Entdecker-Konzert konzipiert und darauf geachtet, dass auch das Publikum immer wieder selbst aktiv an der Erkundungstour teilnahm: Durch Reiben der Hände, Schnipsen, auf die Oberschenkel patschen und Stampfen wurde die Brunnenschule in einen Regenwald verwandelt; während „Colonel Hathis Marsch“ standen alle auf, um zur Musik zu marschieren; bei „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ dirigierten die Zuhörer*innen das Orchester; zu „Ich wäre gern wie du“ wurde in die Hände geklatscht oder getanzt.

Zum Mitmachen motivierten nicht zuletzt die Musikerinnen und Musiker des Nachwuchsorchesters, die bei jedem Stück stilgerecht für den passenden Klang sorgten. Egal ob düsterer Dschungelsound, orientalisches Schlaflied, wuchtiger Marsch oder ausgelassener Swing, das Ensemble begeisterte mit seiner Spielfreude. Diese war auch den 2 Solistinnen und 3 Solisten anzuhören. Mit ihren Soli bewiesen sie, dass das Junge Orchester nicht nur als ein Klangkörper überzeugt, sondern auch den einzelnen Musikerinnen und Musikern eine Bühne zur Entwicklung ihrer eigenen Musikalität bietet.

Mit dem „Jungle Dance“ für Blasorchester und zwei vom begeisterten Publikum herbei applaudierten Zugaben beendete das Orchester sein Konzert. Nach diesem konnten die jungen Gäste alle Instrumente, die sie zuvor kennengelernt hatten, an Spielstationen selbst ausprobieren. Außerdem informierte die Jugendleitung bei gratis Waffeln über den Instrumentalunterricht und die Jugendarbeit im Musikverein.

Das Familienkonzert sei die Weiterentwicklung der vom Jungen Orchester initiierten Schulkonzerte und habe auf beeindruckende Weise gezeigt, was der Musikverein mit seiner Jugendarbeit leisten möchte: ein niederschwelliges, aber niveauvolles Angebot der musikalischen Bildung und kulturellen Teilhabe für Kinder und Jugendliche vor Ort in Waibstadt, fasste der Vorsitzende Lutz Zipperer den gelungen Konzert-Nachmittag zusammen.

Im Januar 2026 startet ein neuer Kurs für Anfänger*innen. Interessierte Kinder und Jugendlich mit oder ohne musikalische Vorkenntnisse können sich direkt an das Jugendteam des Musikvereins wenden: jugend@musikverein-waibstadt.de

Ein herzliches Dankeschön geht an Bernhard Kaiser für diese tollen Bilder von unserem Entdecker-Konzert! Weitere Bilder von unserem Konzert von ihm finden Sie unter diesem Link.

Einladung zum Entdecker-Konzert für die ganze Familie

Familien mit Kindern ab der Vorschule aufgepasst!
Dieses einzigartige Event dürft ihr nicht verpassen:

DAS DSCHUNGELBUCH ist nämlich kein klassisches Konzert, sondern ein interaktives Erlebnis für die ganze Familie.
Quasi eine musikalische Safari, live mit Orchester!

Mit der Musik des Disney-Klassikers stellen wir euch unser Hobby vor.
Nach dem Konzert könnt ihr die Instrumente des Blasorchesters selbst ausprobieren und erhaltet Infos zum Instrumentalunterricht im Musikverein.

Egal ob Vorschüler*in ohne oder Teenager*in mit musikalischen Vorkenntnissen — wir garantieren euch und euren Eltern ein unterhaltsames und spannendes Familienkonzert.

2023 hat unser Junges Orchester die „Schulkonzerte“ für die Grundschule und Realschule entwickelt und dort initiiert. 
Mit dem „Entdecker-Konzert für die ganze Familie“ möchten wir jetzt auch außerhalb der Schule ein Angebot der musikalischen Bildung und kulturellen Teilhabe an interessierte Kinder und Jugendliche richten.

Kommt vorbei, seid dabei!

 

Sonntag, 2. November 2025
15:00 Uhr
Eintritt frei
Aula der Brunnenschule
Friedrich-Ebert-Straße 18
74915 Waibstadt

Druckversion | Sitemap

Impressum | Datenschutzerklärung | Intern
© Musikverein 1894 Waibstadt e. V.